Starke Leistung

Geschäftsbericht
2020 - 2021

FLEX WORK HEROES →→→ Im Corona-Jahr 2020 stand Deutsche Post DHL (DPDHL) vor einer ganz besonderen Herausforderung: In der Weihnachtszeit stieg das Paketaufkommen in Deutschland nochmals deutlich stärker als in normalen Jahren. Mit seinen Personaldienstleistungen hat DEKRA die DPDHL dabei unterstützt, alle Pakete vor dem Fest zuzustellen.

TEMP WORK

DPDHL

FLEX WORK HEROES

Kaum vorstellbar, aber 2020 hat DPDHL in Deutschland eine Rekordmenge von über 1,6 Milliarden Paketen befördert, was einem Mengenwachstum von 15,3 Prozent entspricht. Grund für diesen Schub war die Corona-Pandemie. Denn durch die Schließung von Einzelhandelsgeschäften im vorweihnachtlichen Lockdown bestellten deutlich mehr Menschen ihre Geschenke in Internet-Shops. Entsprechend hoch fiel das Paketvolumen aus: Allein zwischen Ende November und Weihnachten beförderte DPDHL an Spitzentagen über elf Millionen Sendungen gegenüber durchschnittlich 5,9 Millionen an gewöhnlichen Tagen.

Um das erhöhte Volumen stemmen zu können, waren Hunderte zusätzlicher Arbeitskräfte in den Verteilzentren erforderlich. Mit diesem besonderen Projekt der DPDHL wurde im Wesentlichen die DEKRA Service Division Temp Work betraut. „Es war schon eine echte Herausforderung, eine so große Zahl an Mitarbeitern in so kurzer Zeit unter erschwerten Bedingungen zu rekrutieren“, sagt Suzana Bernhard, Geschäftsführerin DEKRA Arbeit GmbH. Dennoch konnte DEKRA ab 2. November 2020 zum Start der Aktion „Flex Work Heroes“ rund 350 Zeitarbeitskräfte bereitstellen. „Dank unseres engen Netzwerks an Niederlassungen in ganz Deutschland ist es uns gelungen, flexible und mobile Mitarbeiter zu finden, die zu einem bundesweiten Einsatz bereit waren – und auch richtig zupacken konnten.“

DEKRA sorgt für sicheres Weihnachtsgeschäft

Insgesamt unterstützte DEKRA in über 30 Paketverteilzentren von November 2020 bis Mitte Januar 2021 mit Arbeitskräften. DEKRA hat diese Kräfte allerdings nicht nur gefunden, sondern auch bundesweit ihren Einsatz organisiert. Sicherheit stand dabei ganz oben auf der Agenda. DEKRA organisierte Corona-Schnelltests und übernahm den Transport zu den Zentren. Da die Arbeitskräfte über Tage bzw. Wochen eingesetzt wurden, kümmerte sich DEKRA auch um die Unterbringung vor Ort und unterstützte zudem bei der Verpflegung. Denn im Lockdown waren auch Restaurants geschlossen.

Rekord-Umsatz

2020 stieg der Konzernumsatz von DPDHL um fünf Prozent auf 66,8 Milliarden Euro. Zum Wachstum trug neben dem Express- auch das nationale und internationale Paketgeschäft bei. Der dynamische Anstieg der Sendungsmengen beschleunigte sich nochmals im Weihnachtsgeschäft des Jahres 2020.

HIER GEHT ES ZUR SERVICE DIVISION TEMP WORK

mehr erfahren

„Wir standen während der gesamten Projektlaufzeit in engem Kontakt mit unseren Ansprechpartnern bei DPDHL“, berichtet Suzana Bernhard. Nahezu jeden Tag fanden Telefonkonferenzen zum aktuellen Stand statt. Aufgaben und Herausforderungen wurden besprochen – etwa, wie viele Arbeitskräfte in welchen Verteilzentren für welchen Zeitraum benötigt wurden.

Mit der Auftragsvergabe an DEKRA hat DPDHL nicht nur sichergestellt, dass alle Geschenke unter dem Weihnachtsbaum lagen. Das Projekt „Flex Work Heroes“ war auch eine willkommene Einkommensquelle für Menschen, die durch Corona in Kurzarbeit waren oder ihren Job verloren hatten.

Das Fazit der DPDHL: „Die Vorweihnachtszeit 2020 war für unser Paketnetz aufgrund der sehr hohen Paketmengen und der Coronaschutzmaßnahmen eine echte Herausforderung. DEKRA hat uns intensiv bei der Rekrutierung unseres Kräftebedarfs in den Paketzentren unterstützt. Mit dem Projekt „Flex Work Heroes“ sind wir gemeinsam neue Wege in der Zusammenarbeit gegangen. Die Zuverlässigkeit, Kundenorientierung, Flexibilität sowie die Reaktionsgeschwindigkeit auf unsere Anforderungen waren bemerkenswert. Herzlichen Dank für die Unterstützung“, unterstreicht Gerhard Stüber, DPDHL Geschäftsbereichsleiter Sortierung bei Post und Paket Deutschland.

Dank unseres engen Netzwerks an Niederlassungen in ganz Deutschland ist es uns gelungen, flexible und mobile Mitarbeiter zu finden, die zu einem bundesweiten Einsatz bereit waren – und auch richtig zupacken konnten.

ENGES NETZWERK

»Dank unseres engen Netzwerks an Niederlassungen in ganz Deutschland ist es uns gelungen, flexible und mobile Mitarbeiter zu finden, die zu einem bundesweiten Einsatz bereit waren – und auch richtig zupacken konnten.«
Suzana Bernhardt
[Geschäftsführerin DEKRA Arbeit GmbH]