Geschäftsbericht
2020 - 2021
DEKRA sorgt für sicheres Weihnachtsgeschäft
Insgesamt unterstützte DEKRA in über 30 Paketverteilzentren von November 2020 bis Mitte Januar 2021 mit Arbeitskräften. DEKRA hat diese Kräfte allerdings nicht nur gefunden, sondern auch bundesweit ihren Einsatz organisiert. Sicherheit stand dabei ganz oben auf der Agenda. DEKRA organisierte Corona-Schnelltests und übernahm den Transport zu den Zentren. Da die Arbeitskräfte über Tage bzw. Wochen eingesetzt wurden, kümmerte sich DEKRA auch um die Unterbringung vor Ort und unterstützte zudem bei der Verpflegung. Denn im Lockdown waren auch Restaurants geschlossen.
Rekord-Umsatz
2020 stieg der Konzernumsatz von DPDHL um fünf Prozent auf 66,8 Milliarden Euro. Zum Wachstum trug neben dem Express- auch das nationale und internationale Paketgeschäft bei. Der dynamische Anstieg der Sendungsmengen beschleunigte sich nochmals im Weihnachtsgeschäft des Jahres 2020.
HIER GEHT ES ZUR SERVICE DIVISION TEMP WORK
„Wir standen während der gesamten Projektlaufzeit in engem Kontakt mit unseren Ansprechpartnern bei DPDHL“, berichtet Suzana Bernhard. Nahezu jeden Tag fanden Telefonkonferenzen zum aktuellen Stand statt. Aufgaben und Herausforderungen wurden besprochen – etwa, wie viele Arbeitskräfte in welchen Verteilzentren für welchen Zeitraum benötigt wurden.
Mit der Auftragsvergabe an DEKRA hat DPDHL nicht nur sichergestellt, dass alle Geschenke unter dem Weihnachtsbaum lagen. Das Projekt „Flex Work Heroes“ war auch eine willkommene Einkommensquelle für Menschen, die durch Corona in Kurzarbeit waren oder ihren Job verloren hatten.
Das Fazit der DPDHL: „Die Vorweihnachtszeit 2020 war für unser Paketnetz aufgrund der sehr hohen Paketmengen und der Coronaschutzmaßnahmen eine echte Herausforderung. DEKRA hat uns intensiv bei der Rekrutierung unseres Kräftebedarfs in den Paketzentren unterstützt. Mit dem Projekt „Flex Work Heroes“ sind wir gemeinsam neue Wege in der Zusammenarbeit gegangen. Die Zuverlässigkeit, Kundenorientierung, Flexibilität sowie die Reaktionsgeschwindigkeit auf unsere Anforderungen waren bemerkenswert. Herzlichen Dank für die Unterstützung“, unterstreicht Gerhard Stüber, DPDHL Geschäftsbereichsleiter Sortierung bei Post und Paket Deutschland.